• teaser19

Deckel gegen Polio

deckel

Am Sonnabend, 26. Juli, von 11 bis 14 Uhr haben 25 Rotarier inkl. ihrer Familien (davon 7 Kinder) teilgenommen und fleißig Deckel abgeschraubt: Insgesamt wurden mehr als 25.000 Deckel wurden eingesammelt.

Viele Mitbürger konnten motiviert werden, Plastikdeckel zu sammeln und zu den Sammelstellen zu bringen. Erwachsene und Kinder wollen gleichermaßen ihre Freunde und Nachbarn motivieren, an der Sammelaktion teilzunehmen. Motiviert werden konnten auch die Kinder, die mit Begeisterung mit Deckel abgeschraubt haben.

Die Kombination, mit dem Sammeln zum Einen dabei helfen, eine so schreckliche Krankheit wie Polio zu besiegen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz  (Deckel werden nicht mehr verbrannt, sondern aus ihnen wird z. B. Kleidung und Möbel gemacht), war besonders einprägsam und motivierend. Auch die Tatsache, dass die Bill & Melinda Gates Stiftung jeden eingenommenen Euro verdreifacht, stieß auf großes Interesse.

Damit kann die Veranstaltung als voller Erfolg gewertet werden.

Wir sind sicher, dass wir nach der Sommerpause schnell in allen Städten und Orten des Kreises weitere Sammelbehälter aufstellen und die Aktion ausweiten können. Ein besonderer Dank geht auch an Edeka Süllau, die uns in jeder Beziehung unterstützt haben: u.a. Gelände zur Verfügung gestellt, Immer wieder Paletten mit Flaschen antransportiert.