• Suellau Logo ohne E

Engagement und Erfahrung für die tolle Knolle

Hand in Hand mit Engagement und Traditionsbewusstsein: Bianca und Christoph Möller übernahmen vor Jahren in vierter Generation den Kartoffelhof Möller in Bartelsdorf. Seit 1905 ist er im Besitz der Familie, Heinrich und Frieda Möller hatten ihn einst von ihrer Tante geerbt. „Damals wurden die Kartoffeln noch mit Pferd, Wagen und in Handarbeit gepflanzt und geerntet“, erklärt Christoph Möller die Arbeitsweise von früher. „Heute haben wir einen modernen Maschinenpark und qualifizierte Mitarbeiter. Sie unterstützen uns dabei, mit Fürsorge und der Erfahrung der Generationen Kartoffeln anzubauen, die den Ansprüchen jeder Küche gerecht werden: einmal rüberschälen und fertig.“
Im September und Oktober roden sie mit einem Vollernter die Kartoffeln, füllen sie auf dem Feld in Kisten. Danach werden sie bei vier Grad Celsius gelagert. „Und wir bürsten sie nach der Ernte nur ab. Das macht sie länger haltbar.“ Am Verlese-Tisch werden die Grünen und Beschädigten per Hand aussortiert. Danach laufen die Kartoffeln über Siebe und werden nach Größen unterteilt. Die vollautomatische Abpackmaschine füllt sie dann in Säcke ab. Rund 1400 Tonnen Kartoffeln produzieren die Möllers jährlich auf ihrem Hof.
Ein Leben im Sinne der tollen Knolle – bei Bianca und Christoph Möller finden Arbeits- und Familienleben unter einem Dach statt. Drei Töchter haben sie, die beiden größeren springen schon mal im eigenen Laden oder bei der Ernte mit ein, um ihr Taschengeld aufzubessern.
Seit 2010 beliefert der Kartoffelhof EDEKA Süllau und Marktkauf Süllau mit der Sorte Belana. „Und wir freuen uns, ihnen gleichbleibend gute Qualität anbieten zu können“, betont Christoph Möller. „Seit 25 Jahren nehmen wir ohne Unterbrechung am Gütezeichen-Programm Schleswig-Holstein teil.“ Die Landwirtschaftskammer überwacht anhand strenger Bestimmungen und umfangreicher Qualitätskontrollen die gesamte Kartoffelproduktion. „Wir müssen jedes Jahr erneut unsere Spitzenqualität unter Beweis stellen“, sagt Christoph Möller. „Und diese hohe Qualität wird uns durch die Zertifizierung mit dem strengen Siegel Qualität und Sicherheit QS bestätigt.“
Die Kartoffel sei so wunderbar vielseitig, schwärmt Bianca Möller von den kulinarischen Vorzügen des Erdapfels. Und wie mag sie ihn am liebsten? „Zum Grillen ist die Backkartoffel mit Sour Cream unschlagbar“, sagt sie. „Aber auch Bratkartoffeln und selbst gemachte Puffer sind echt super.“

alle Lieferanten ansehen

Märkte

Angebote

Karriere

Regionalhelden

Copyright © EDEKA Süllau | Impressum | Datenschutzerklärung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen